Feuervogel-Verlag, Inh. Anita Treguboff

Die Idee des Doktor Kologriwow

E-Book der Amazon Kindle Edition
Preis 3,09

Ein französischer Arzt russischer Abstammung stößt in einer sowjetischen Psychiatrie auf Patienten, die offensichtlich aufgrund ihrer oppositionellen Einstellung gegenüber den herrschenden Machthabern von Staats wegen für psychisch krank erklärt worden waren. Der Roman zeigt den Widerstand gegen das menschenfeindliche System der Sowjetzeit während der Breschnjew-Epoche, die Opposition im Untergrund vor Glasnost und Perestroika.

Dieser Band beendet den dreizehnteiligen Romanzyklus über die vielfältigen Einflüsse der Revolution von 1917 auf die Menschen unseres Jahrhunderts, dem Jurij Treguboff nach einem dem Politiker W. W. Schulgin zugeschriebenen Zitat den Namen „Durch die reinigende Flamme“ gegeben hat.

Dass Jurij die Zeit und Kraft gegeben wurde, sechs weitere Romane zu verfassen und gedruckt in der Hand zu halten, erfüllte ihn mit großer Freude.