Feuervogel-Verlag, Inh. Anita Treguboff

Karl Rose

© UB der HU zu Berlin Portraitsammlung: Karl Rose

Lic. theol. Karl Rose, seit 1955 Direktor des an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität Ost-Berlin gegründeten Instituts für Ost- und Südslawische Religions- und Kirchenkunde, veröffentlichte 1956 im Union-Verlag, Berlin, unter dem Titel Grund und Quellort des russischen Geisteslebens – Von Skythien bis zur Kiewer Rus ein grundlegendes Werk über die Bedeutung der Christianisierung Rußlands, das mir auch heute zum Verständnis russischer Menschen so wichtig erscheint, daß ich es als Amazon Kindle E-Book dem Vergessen entrissen habe. Im Januar 2014 folgte das 1952 von der Evangelischen Verlagsanstalt Berlin herausgegebene Buch Predigt der russisch-orthodoxen Kirche: Wesen – Gestalt – Geschichte mit zahlreichen Predigten von Johannes Chrysostomus im 4. Jahrhundert bis zu Nikolaj, Metropolit von Krutizi und Kolomna im Jahr 1951.

Die Bücher von Karl Rose sind von zeitloser Bedeutung.

Daher habe ich am 10./14. Mai 2013 mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung GmbH als Rechtsnachfolgerin des Union-Verlags Berlin einen Lizenzvertrag geschlossen, der mir erlaubt, „Grund und Quellort des russischen Geisteslebens“ als Amazon Kindle E-Book zu veröffentlichen. 

Und die Evangelische Verlagsanstalt GmbH, ehemals Berlin, jetzt Leipzig, war so freundlich, mir mit E-Mail vom 8. Oktober 2013 das Recht zur Herausgabe des Buches „Predigt der russisch-orthodoxen Kirche“ als E-Book der Amazon Kindle Edition zur weltweiten Verbreitung zu übertragen.